Werde einer von uns!

Du hast Lust, das ganze Jahr über Motorrad zu fahren und in einen coolen Verein einzutreten? Du willst sowohl Motocross als auch Enduro fahren und dich verschiedenen Schwierigkeitsstufen stellen? 

Dann bist du bei uns genau richtig!

Klicke direkt auf den Button und lade dir das Anmeldeformular runter. Einfach ausfüllen und an hello@mrsc-mernes.de schicken!

Auch für unsere kleinen gibt es eine extra Kinderstrecke!

Was du dafür pro Jahr leisten musst?

  • an 4 Veranstaltungstagen unterstützen
  • 20 Stunden Vereinsarbeit

Was du dafür zahlen musst?

  • 40 Euro Einzelmitgliedschaft
  • 60 Euro Familienmitgliedschaft

Und das wars! 

Strecke

Die Strecke besteht aus festem, sandigen Boden der ganzjährig befahrbar ist.

Größtenteils Naturstrecke mit Hanglage. Der Merneser Speedhang ist weithin bekannt.

Unser Motocrossteil ist vollständig mit einer Bewässerungsanlage ausgestattet, so dass auch bei sehr heißen Tagen staubfreie Bedingungen vorzufinden sind.

 

Weitere Bilder folgen!

Hier findest du uns!

GPS Koordinaten

Dezimalgrad:

Breitengrad 50.243443 – Längengrad: 9.472961

Grad, Minute, Sekunde:

Breitengrad 50° 14′ 36.353″ – Längengrad: 9° 28′ 22.197″

 

Adresse

Jossastraße 13, 63628 Mernes

Geschichte

Der MRSC Mernes wurde 1965 von einigen Motorsportbegeisterten, die teils selbst schon Rennen fuhren, gegründet. Bis zu den 80er Jahren wurden die Spitzenfahrer im Moto-Cross immer erfolgreicher, was auch dem Verein zugute kam.

Anfang bis Mitte der 80er Jahre war der MRSC Mernes mit seiner sehr schönen Naturstrecke

„Am Saurain“ in ganz Deutschland und im europäischen Ausland ein Begriff, denn die damals stattfindenden Läufe zur Deutschen Meisterschaft waren ein Fahrer- und Zuschauermagnet.

An die 4000 Zuschauer säumten zu diesen Rennen die Strecke und bekamen äußerst interessanten Moto-Cross-Sport geboten, bei denen sie die deutschen Spitzenfahrer bewundern konnten. Auch die Merneser Fahrer waren äußerst erfolgreich. Sie fuhren Erfolge ein, die kein anderer Verein auch nur annähernd vorweisen konnte, was jedoch keinesfalls dazu beitrug, dass der Verein stärkere Unterstützung bekam.

Durch immer striktere Auflagen und immer stärker werdenden Widerstand durch Behörden und Genehmigungsstellen, ließen sich die Motorsportler und ihre Anhänger dann etwas entmutigen und die Aktivitäten des Vereines gingen leider stark zurück.

Wenn man heute ins benachbarte Ausland schaut, kann man wehmutig feststellen, das der Motorsport nur in Deutschland, hier speziell in Hessen, so schlecht dargestellt wird, dass selbst frühere, glühende Anhänger dieser Sportarten den Besuch von Veranstaltungen meiden, weil sie denken ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Anfang der 90er Jahre rappelte sich der Verein wieder zusammen und konnte sich in den Bereichen Enduro- und Mountainbike-Sport auch recht schnell wieder etablieren.

(Derzeit ca. 45 aktive Fahrer, davon 10 Jugendliche von 6 – 18 Jahren)

Der Verein hat jetzt zwei, speziell für die Jugendarbeit zuständigen, Vorstandsbeisitzer, welche momentan die Jugend-Cross-Mannschaft betreuen.

Die Jungs und Mädchen fahren bereits beachtliche Erfolge ein, was uns dazu bewegt zukünftig auch im Fahrradbereich (Mountainbike, BMX) eine solche Gruppe zu bilden.

Durch die großen Erfolge der Gebrüder Donnecker im Endurosport und die erfolgreiche Durchführung von Radrennen auf unserer Rennstrecke angespornt wurden und werden diese Sparten weiter ausgebaut.

Seit 8 Jahren veranstaltet der MRSC Mernes eine der größten Enduroveranstaltungen in ganz Deutschland und damit auch eine der größten in Europa.

Mit ca. 500-600 Fahrern in den letzten Jahren, entwickelt sich diese Veranstaltung langsam zu einem Event, bei dem jeder, der sich in irgendeiner Weise mit Endurosport beschäftigt, denkt er müsse dabei gewesen sein.

Auch durch die derzeit sehr gute Zusammenarbeit mit den Umwelt- und Genehmigungsbehörden geht der begonnene Aufschwung im Verein zügig weiter und läßt den Vorstand auch für die Zukunft auf gute Erfolge in der Vereinsarbeit hoffen.

Vorstand

Funktion

Name

1. Vorsitzender:

Hugo Schön

2. Vorsitzender:

Max Lutz

Schatzmeister:

Christian Schirmer

Sportleiter:

Julian Donnecker

Jugendleiter:

Yannik Fejfar

Verkehrsleiter:

Janosch Donnecker

Schriftführer:

Knut Fehl

PR:David Breitenstrom

Wirtschaftsbetrieb:

Johannes Hufnagel

  

Du willst uns unterstützen?

Der MRSC Mernes wurde 1965 gegründet und ist mit seiner sehr schönen Naturstrecke „Am Saurain“ in ganz Deutschland und im europäischen Ausland jedem Enduro- und Motocrossbegeisterten ein Begriff.

Seit einigen Jahren veranstaltet der MRSC Mernes 2 große Rennveranstaltungen im Jahr, die in ganz Deutschland und auch in ganz Europa Begeisterung finden.

Da bei den meisten Vereinen die finanzielle Lage immer sehr angespannt ist, speziell bei uns durch den Bau eines neuen Fahrerlagers, bitten wir hiermit um deine Unterstützung.

Als Gegenleistung würden wir Werbeflächen an der Strecke und Werbung in den jeweiligen Programmheften für dich schalten.

Die Preisliste kannst du hier downloaden.

Für Werbepartner die uns längere Zeit (ab 3  Jahre) unterstützen möchten, gewähren  wir einen Rabatt von 25%.

Da  wir ein gemeinnütziger Verein sind, hast du die Auswahl zwischen einer Spendenquittung oder einen Rechnung. Beides ist steuerlich voll absetzbar.

Als  kleine zusätzliche Wiedergutmachung bekommen unsere Werbepartner  Eintrittskarten mit Verzehrgutschein für alle unsere Veranstaltungen.

Für  Sponsoren ab 350,- EUR stehen VIP-Parkplätze zur Verfügung.

Bei  Interesse und eventuellen Fragen kannst du dich gern an Hugo Schön (1. Vorsitzender) Tel.: 0170 4490303 wenden oder sende uns einfach das beigefügte  Bestellformular zu: hello@mrsc-mernes.de

Wir  bedanken uns jetzt schon für deine Unterstützung und verbleiben mit

motorsportlichen Grüßen

MRSC Mernes e.V. im ADAC

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.